ENLUMEN Fotoworkshop – Bessere Bilder für Bewerbungen

Für wen ist der Fotoworkshop?

Vereine und Organisationen, die regelmäßig Fotos von Bewerbern selbst machen müssen.(Jugendcoaches, Jugendarbeitsassistenz…)

Was kann der Fotoworkshop für mich tun?

Das Bewerbungsfoto spielt in einem Lebenslauf eine besondere Rolle. Die BesitzerIn des CVs soll einen sympathischen und professionellen Eindruck machen. Damit diese Herausforderung gelingt, haben viele Organisationen, die sich mit dem Thema Bewerbungen beschäftigen, gutes Fotoequipment bzw. eine Fotoecke, wo in Ruhe schnell fotografiert werden kann.

Doch Ausrüstung allein macht noch kein gutes Bewerbungsbild. Sowohl technische als auch gestalterische Kniffe helfen den Fotografen, die Bilder auch unter Zeitdruck besser werden zu lassen.

Was passiert beim Fotoworkshop?

Gemeinsam erarbeiten wir die aktuellen fotografischen Herausforderungen in der Organisation, aber auch der einzelnen Teilnehmer in Bezug auf Bewerbungen. Diese Herausforderungen können zum Beispiel die richtigen Kameraeinstellungen sein oder wie man die Jugendlichen unterstützt authentisch und sympathisch zu wirken. Daraus werden Lösungen erarbeitet und dann gleich in der Praxis hands-on ausprobiert.

Folgende Themen werden eingebunden:

  • Analyse von Bildern und des Workflows beim Erstellen der Bilder
  • Erste Verbesserungsvorschläge
  • Was kann on-location verbessert werden
  • Praktisches Üben mit der Kamera
  • Arbeiten mit dem Bewerber: Authentisch und Sympathisch wirken lassen
  • Nachbearbeitung mit Standardtools (Windows 10 Fotobearbeitung oder ähnliches)

Die Teilnehmer bekommen ein tieferes Verständnis über die Möglichkeiten in der Fotografie für Lebensläufe und einen größeren Fundus an Tricks für die Erstellung von Bewerbungsfotos.

Der Workshop dauert vier Stunden.

Das sagen Teilnehmer über den Fotoworkshop

Bei diesem Workshop ist für Jeden, ob mit oder ohne Fotografie-Erfahrung, was dabei. Ein wichtiger Teil unserer Arbeit im Jugendcoaching ist es die Jugendlichen und junge Erwachsene, vor allem bei dem Bewerbungsprozedere zu unterstützen. Dazu gehört auch das Erstellen einer professionellen Bewerbungsmappe.

Gerald konnte viele Tipps und Tricks für unsere tägliche Arbeit mit der Spiegelreflexkamera bieten. Beim Fotografieren mit der Spiegelreflexkamera schreckte mich  immer das technische Equipment ab. Auch dazu gab es kleine Handgriffe und Tipps das Beste in kurzer Zeit herauszuholen. Es hat riesen Spaß gemacht und motiviert mich auch Privat wieder mehr zu fotografieren.

Sevda D., Jugendcoach

Share